Jahreshauptversammlung 2024

Nach einem kurzen Totengedenken für die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen DRK-Ortsgruppenmitglieder war sodann zunächst dem Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Walldürn, Markus Huber, zu entnehmen, dass im zurückliegenden Berichtszeitraum vom 21.04.2023 bis zum 12.04.2024 insgesamt 6 Vorstandssitzungen des DRK-Ortsvereins und 4. Vorstandssitzungen des DRK-Kreisverbandes stattfanden, und ferner Abordnungen  des Ortsvereins an den Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Walldürn sowie an der Verabschiedung von Altbürgermeister Markus Günther teilnahmen. Die Fahnenabordnung war im Berichtszeitraum zweimal bei diversen Veranstaltungen im Einsatz. Wie jedes Jahr nahmen Mitglieder der Vorstandschaft bei der Blutspenderehrung durch die Stadt Walldürn und am Neujahrsempfang der Stadt Walldürn und der Bundeswehr in der Walldürner Nibelungenhalle teil. Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Walldürn beteiligte man sich beim „Dürmer Blummefeschd 2023“ der Stadt Walldürn im Sparkassenhof.

Erneut führte man den etablierten Weihnachtsbaumverkauf, und zwar erstmals im Schlosshof bei der „Dürmer Schlossweihnacht“, durch, und ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des DRk-Ortsvereins Walldürn war die Ersatzbeschaffung eines Einsatzfahrzeuges für die HvO.

Näher auf die aktuellen Mitgliederzahlen im DRK-Ortsverein Walldürn eingehend, informierte der 1. Vorsitzende kurz darüber, dass der aktuelle Mitgliederstand momentan 165 Mitglieder zählt.

Ein abschließender ganz besonderer Dank des Vorsitzenden Markus Huber galt insbesondere noch einmal allen aktiven Mitgliedern sowie allen Mitgliedern der Vorstandschaft für die tatkräftige Unterstützung und das große Engagement im vergangenen Vereinsjahr.

Vanessa Wahnschaap als JRK-Leiterin informierte alle anwesenden DRK-Ortsvereinsmitglieder im Verlauf ihres Tätigkeits- und Rechenschaftsbericht darüber, dass die Jugendrotkreuzgruppe des DRK-Ortsvereins Walldürn derzeit aus 25 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren sowie aus 2 Jugendleitern, 2 stellvertretenden Jugendleitern und 4 Gruppenleitern besteht. Des weiteren berichtete sie darüber, dass sich die Jugendrotkreuzgruppe im zurückliegenden Vereinsjahr jeweils montags zur wöchentlichen Gruppenstunde traf, mehrere Übungseinsätze verzeichnen konnte, und ferner noch folgende Aktivitäten nachzuweisen konnte: Teilnahme am JRK-Kreiswettbewerb (1. Platz), mit einem Info- und Bastel stand am „Blummefeschd 2023“ der Stadt Walldürn, am Kinderferienprogramm der Stadt Walldürn 2023, an den Blutspendeaktionstagen des DRK-Ortsvereins Walldürn sowie am Weihnachtsmarkt der Stadt Walldürn und der Durchführung einer Halloween-Aktion.

Bereitschaftsleiter Maximilian Huber konnte zu Beginn seines umfas­senden Tätigkeits- und Rechenschaftsberichtes zunächst noch einmal deutlich machen, dass die vielen ehrenamtlichen tätigen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Walldürn auch im vergangenen Jahr wieder alle Hände voll zu tun hatten. Bei den verschiedensten Einsätzen und Diensten mussten die zahlreichen aktiven und dabei durchweg ehrenamtlich tätigen DRK-Ortsgruppen-Bereitschaftsmitglie- der enorm viele Dienststunden leisten. Aktive DRK-Mitglieder hatte der DRK-Ortsverein im zurückliegenden Jahr insgesamt 55 zu verzeichnen: 1 Ersthelfer/HGA, 38 Aktive in der Fachdienstausbildung „Sanitätsdienst“, 3 Rettungshelfer, 13 Rettungssanitäter, 5 Rettungsassistenten, 3 Notfallsanitäter und 2 Ärzte*innen.

Besonders erwähnt wurden vom Bereitschaftsführer noch einmal die im Laufe des zurückliegenden Vereins- und Geschäftsjahres stattgefundenen Bereitschaftsleiter- und Vorstandsitzungen, die zahlreichen Dienstabende mit dem Themenschwerpunkt Ausbildung bzw. Fort- und Weiterbildung, die zahlreichen technischen Dienste, die insgesamt 6 Blutspendetermine im Jahr 2023 in der Walldürner Nibelungenhalle und in der Walldürner Nibelungenkaserne mit insgesamt 1.063 Blutspenden, die vom DRK-Ortsverein Walldürn im Laufe des Jahres 2023 durchgeführten 10 Sanitätswachdienste bei Veranstaltungen, sowie die insgesamt 122 Einsätze der Helfer-Vorort-Gruppe (72 internistische Norfälle, 24 chirurgische Notfälle, 4 Reanimationen, 4 Brandabsicherungen, 7 Verkehrsunfälle, 4 sonstige Einsätze sowie 7 Fehleinsätze). Des Weiteren nahmen die DRK-Aktiven und Helfer noch an zahlreichen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen und Lehrgängen auf Ortsverbands-, Kreisverbands- und Landesverbandsebene teil.

Eingehend informiert wurden die anwesenden DRK-Ortsvereinsmitglieder von Bereitschaftsleiter Maximilian Huber  des weiteren dann auch noch kurz über die im Laufe des Jahres stattgefundenen geselligen Veranstaltungen wie Grillfeier, Weihnachtsfeier und Weihnachtsabschluss.

Den Bericht der Katastrophenschutz-Betreuungsgruppe für den Berichtszeitraum 2023/2024 erstattete Markus Huber, der hierbei aufzeigen konnte, dass diese sich derzeit aus insgesamt 33 Personen und Einsatzkräften zusammensetzt und im zurückliegenden Jahr insgesamt 13 Aktivitäten zu verzeichnen hatte.

Eine positive Abschlussbilanz aufzuweisen hatte der Kassenbericht von Schatzmeisterin Alexandra Linemann und Schatzmeister Philipp Geis, der von Alexandra Linemann in kurzer und prägnanter Form vorgetragen wurde.

Die beiden Kassenrevisorinnen Chantal Meidel und Jenny Mairon bestätigten den beiden Schatzmeistern eine ordentliche, saubere, übersichtliche, einwandfreie und somit tadellose Kassen- und Buchführung und empfahl der Mitgliederversammlung daraufhin auch deren Entlastung, die auf Antrag von Markus Huber denn auch ebenso einstimmig erteilt wurde wie die Entlastung der gesamten Vorstandschaft.

Den Entlastungen folgten danach dann die Grüßworte der Gäste.

Bürgermeister Meikel Dörr als erster Grußredner übermittelte allen anwesenden Mitgliedern des DRK-Ortsvereins Walldürn in einem kurzen Grußwort die Grüße der Stadt Walldürn, des Walldürner Gemeinderates und der Walldürner Bürgerschaft, würdigte den DRK-Ortsverein Walldürn angesichts der vom Ortsverein im Laufe des zurückliegenden Vereinsjahres ehrenamtlich erbrachten Leistungen und geleisteten Arbeit als einen der Aktivposten sowohl innerhalb der Stadt Walldürn als auch im DRK-Kreisverbandes, bestätigte dem Verein eine sehr positive Entwicklung in den letzten Jahren sowie eine stets gute und harmonische Zusammenarbeit im Zusammenspiel mit den anderen „Walldürner Blaulichtorganisationen“, und dankte insbesondere noch einmal der Vorstandschaft sowie allen Ausbildern des DRK-Ortsvereins Walldürn und allen aktiven Mitgliedern für deren ehrenamtlich geleistete Arbeit und deren unermüdlichen Einsatz.

Bürgermeister Roland Burger (Buchen) als Präsident des DRK Kreisverbandes Buchen übermittelte allen Anwesenden die Grüße der gesamten DRK-Kreisvorstandschaft und dankte dem innerhalb des DRK-Kreisverbandes sehr rührigen und äußerst aktiven DRK-Ortsverein Walldürn für dessen stets vorbildlichen Einsatz und Engagement im Ehrenamt sowie für die hervorragende und vorbildliche Jugendarbeit.

Nach einem weiteren, von DRK-Kreisbereitschaftsleiter Dominic Burger-Graseck übermittelten Grußwort nahmen sodann zusammen mit dem Präsidenten des Kreisverbandes Buchen, Bürgermeister Roland Burger, DRK-Kreisverbands-Bereitschaftsleiter Dominic Burger-Graseck und Bürgermeister Meikel Dörr der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Walldürn, Markus Huber, und dessen Stellvertreter Michael Wöhl, gemeinsam die Ehrung von Florian Gramlich, Michael Gramlich, Maximilian Huber, Chantal Meidel, Melissa Schneider und Kimberly Schönig für jeweils 5-jährige treue Mitgliedschaft, von Alexandra Linemann für 10-jährige treue Mitgliedschaft, von Nadja Reiss und Oliver Reiss für jeweils 15-jährige treue Mitgliedschaft, sowie von Karl-Heinz Pallas für 50-jährige treue Mitgliedschaft als DRK-Ortsvereinsmitglieder vor.

Mit dem Bestpreis des 1. Vorsitzenden für das zurückliegende Vereinsjahr ausgezeichnet wurde Philipp Geiss.

Zum Bereitschaftsleiter ehrenhalber wurde vom 1. Vorsitzenden Markus Huber an diesem Freitagabend Manuel Sturm, zum Fachberater „Recht“ der 2. Vorsitzende Michael Wöhl ernannt.

Eine ganz besondere Ehrung wurde in dieser Jahreshauptversammlung dem 2. Vorsitzenden Michael Wöhl zuteil, der aus den Händen von Bürgermeister Meikel Dörr im Namen der Stadt Walldürn und im Auftrag des Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann die Landesehrennadel Baden-Württemberg entgegennehmen nahm.

Bericht: Stieglmeier